Im Rahmen seiner Ortsteile-Tour „Ganzke unterwegs“ besuchte Hartmut Ganzke am heutigen Samstag das östliche Doppeldorf Lünern/Stockum. Einmal im Jahr lädt die Interessengemeinschaft der beiden Dörfer zu einer gemeinsamen Aufräum-Aktion im Dorf ein und in diesem Jahr wollte auch der heimische Landtagsabgeordnete dabei sein.
Bewaffnet mit Handschuhen, Müllsäcken, Warnwesten und Papierzangen traf sich die fleißige Gruppe um 09:30h am Feuerwehrgerätehaus in Lünern. Nicht nur Mensch, sondern auch Maschinen kamen zum Einsatz: Fünf Traktoren, gestellt von Landwirten aus dem Doppeldorf, kamen zum Einsatz. Ein Traktor war mit den Dorfkleinsten besetzt. Die Kinder der Offenen Ganztagsschule in Lünern fuhren durch den Ortskern und halfen kräftig mit.
Mit Ganzke war auch der SPD-Ortsverein Lünern/Stockum aktiv. Unter anderem Sebastian Schmidt (Ortsvereinsvorsitzender), Anja Kolar (Ortsvorsteherin) oder Alt-Bürgermeister Wilhelm Dördelmann. Der Abgeordnete lobte das große Engagment der Dorfbewohner: „In Lünern und Stockum merkt man wie ein gutes Dorfleben funktionieren kann. Die tolle Beteiligung heute zeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger für das Dorf interessieren und auch bereit sind, sich für ihr Dorf einzusetzen. Gemeinsam – jung und alt.“