Am Samstag (18.03.) besuchte Hartmut Ganzke das interkulturelle Café der Begegnung in Fröndenberg. In den Räumlichkeiten der Senioren-Begegnungsstätte Allee-Café veranstaltet der Patenschaftskreis für Flüchtlinge jeden Samstag von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr ein solches Café.
Ziel des Cafés ist es, Einheimische und Flüchtlinge zusammen zu bringen und so die Integration von Flüchtlingen zu erleichtern. Auch Fragen zu Behördengängen oder sonstigen Alltagsfragen werden im Café beantwortet. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer versorgen die Gäste mit Kaffee und Kuchen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Neben dem Café der Begegnung fungiert das Allee-Café als Treffpunkt für Fröndenberger Seniorinnen und Senioren. Unter anderem wird dort ein Mittagstisch angeboten und es finden regelmäßig Veranstaltungen und Kurse statt. „Das Alle-Café ist eine wichtige Einrichtung in Fröndenberg, da es für ältere Menschen ein toller Anlaufpunkt ist. Das Café für Flüchtlinge ist eine gute Ergänzung und zeigt wieder einmal, wie viele Ehrenämtlerinnen und Ehrenämtler wir in Nordrhein-Westfalen haben. Ein großes Dankeschön an alle“, ergänzte Ganzke nach seinem Besuch.