In Ardey entsteht die „Neue Mitte“: UKBS und der Dorfverein Ardey gestalten zusammen das Zentrum ihres Dorfes nach dem „Bielefelder Modell“. Der heimische Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke besuchte am Montag, dem 27. März, diese innovative Wohnform im Fröndenberger Westen, um gemeinsam mit dem Geschäftsführer der UKBS, Matthias Fischer, sich das erfolgreiche Projekt anzuschauen.
Genau im Zentrum Ardeys baute die UKBS einen modernen Gebäudekomplex. Dort gibt es nicht nur moderne, barrierefreie Mietwohnungen, die viele neue Bürgerinnen und Bürger in den Westen Fröndenbergs lockten, sondern auch Platz für Angebote der Nahversorgung. Im Wohnkomplex befinden sich eine Arztpraxis, eine Apotheke, ein Pflegedienst und in der Nähe die evangelische Jugend. Ein besonderes Highlight ist das Dorfcafé „Das bunte Sofa“. Das wird betrieben von den aktiven Mitgliedern des Fördervereins Dorfgemeinschaft Ardey e.V. „Während unserer Öffnungszeiten zwischen Dienstag und Freitags sowie Sonntags ist unser Café rappelvoll. Da macht das tägliche Backen auch richtig Spaß“, freut sich die Koordinatorin Sybille Fleitmann.
Die Stärkung der Nahversorgung vor Ort, kombiniert mit innovativen, barrierefreien Wohnen, dieser Ansatz steht im Mittelpunkt des Bielefelder Modells. Durch die engen Kontakte der Be- und Anwohner wird Inklusion gelebt. „Hier in Ardey leben die unterschiedlichsten Menschen zusammen, treffen sich und kommen ins Gespräch. Die ‚Neue Mitte Ardey‘ ist ein erfolgreiches Wohnprojekt für die Zukunft!“, so MdL Ganzke.