Finanzausgleich zwischen den Krankenkassen muss dringend reformiert werden!
Auf Einladung der BKK VDN haben sich Hartmut Ganzke, Landtagsabgeordneter der SPD für Schwerte, Fröndenberg, Holzwickede und Unna sowie Holger Töppel, Vorstand der Betriebskrankenkasse, zu einem persönlichen Gespräch bei der BKK VDN in Schwerte getroffen.
Es fand ein offener Austausch zu den aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen statt. Thematisiert wurden u. a. die Versorgung der Versicherten in der Region, die Aktivitäten der BKK VDN im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung und die Reduzierung der Geschäftsstellen bei Krankenkassen. Die mittelständische Betriebskrankenkasse mit 32.000 Versicherten und 70 Mitarbeitern hat ihren Sitz in Schwerte.
Anerkennend registrierte Hartmut Ganzke, dass die BKK VDN, die als einzige Krankenkasse eine Geschäftsstelle in Schwerte unterhält, weiterhin auf persönliche und direkt erreichbare Ansprechpartner vor Ort setzt. „Bei aller Digitalisierung – in so sensiblen Angelegenheiten wie der Gesundheit ist das persönliche Gespräch durch kompetente Ansprechpartner unverzichtbar“, so Ganzke.
Eine Gefahr für die BKK VDN sieht Holger Töppel vor allem durch die aktuelle Schieflage bei dem Finanzausgleich zwischen den Krankenkassen. Die Überschüsse in der gesetzlichen Krankenversicherung sind durch die Systematik des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleichs (Morbi RSA) sehr ungleich auf die einzelnen Krankenkassen verteilt.
Auch der Landtag NRW hat erkannt, dass regionale Unterschiede bestehen und sich gerade für Nordrhein-Westfalen eine deutliche Unterdeckung ergibt. In der Folge liegen die Zusatzbeiträge in NRW auch über dem Bundesdurchschnitt. Bereits am 05.12.2018 beschloss deshalb der Landtag NRW eine Resolution zur Weiterentwicklung des Morbi-RSA auf Bundesebene.
Ganzke: „Wir sehen den dringenden Handlungsbedarf bei der Reform des Finanzausgleichs bei den Krankenkassen.“ Weitere Gespräche des Gesundheitsausschusses im Landtag NRW sind deshalb geplant.
Foto von links nach rechts:
Andreas Kaiser, Stellv. Vortstand; Hartmut Ganzke, MdL SPD;
Holger Töppel, Vorstand BKK VDN