Der Arbeitskreis „Recht“ der SPD Landtagsfraktion, dessen Mitglied auch der heimische Abgeordnete Hartmut Ganzke ist, lädt am Mittwoch, den 03.04.2019 um 18 Uhr zur Veranstaltung
„Zugang zum Recht – wer kann helfen?“
in die Schwankhalle im ZIB, Lindenplatz 1 in 59423 Unna ein.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir ein Expertengespräch durchführen, das sich mit der Frage beschäftigt, wo ratsuchende Menschen verlässliche Informationen über rechtliche Beratungsmöglichkeiten in verschiedenen Lebenssituationen erhalten können.
Kompetente Angebote durch verschiedene Institutionen, wie Anwaltvereine, Rechtsantragsstellen, Verbraucherzentralen und Sozialverbände sind vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht bekannt. Wir wollen im Rahmen dieser Veranstaltung die örtliche Beratungsstruktur differenziert vorstellen und den Handlungsbedarf analysieren.
Als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner stehen Heike Keller, Rechtspflegerin vom AG Kamen, Rechtsanwalt und Notar Markus Besler aus Unna sowie die Leiterin der Verbraucherzentrale Schwerte Angelika Weischer, zu Verfügung. Moderiert wird das Expertengespräch vom heimischen Abgeordneten Hartmut Ganzke.
Die Landesregierung plant den Aufbau weiterer Rechtsberatungsstellen. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen herausfinden, welche Anforderungen an eine unkomplizierte, hürdenfreie und verlässliche Rechtsberatung bestehen.
Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die Schwankhalle im ZIB ist barrierefrei zugänglich.
Wir freuen uns über Ihre Onlineanmeldung bis zum 28.03.2019 unter: