Corona ist noch präsent, aber die politische Bildung hat mittlerweile ihre Arbeit Wiederaufgenommen. Unnas MdL Hartmut Ganzke (SPD) freute sich jedenfalls sehr, dass er nun die erste Besuchergruppe wieder im Düsseldorfer Landtag begrüßen durfte.
„Der Kontakt mit politisch Interessierten hier direkt vor Ort im Landtag hat mir doch sehr gefehlt“, so Ganzke. Am Mittwoch empfing er eine 14-köpfige Gruppe – allesamt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen aus dem Kreis Unna – des renommierten „Studieninstituts für Kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland“ mit Sitz in Soest, das im nächsten Jahr immerhin schon seinen 100. „Geburtstag“ feiern kann. Die Besucherinnen und Besucher merkten rasch, dass sie bei Ihrem Besuch einen besonderen Tag „erwischt“ hatten: Am Mittwoch wählte das Hohe Haus den Nachfolger von Ministerpräsident Armin Laschet und es war spannend, denn die NRW-Regierung aus CDU und FDP hat nur eine Stimme Mehrheit. Hendrik Wüst (bisher NRW- Verkehrsminister) wurde schließlich mit 103 Stimmen zum neuen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gewahlt.
Die Gruppe des Soester Studieninstituts hatte zuvor naturich schon Informationen über die Arbeit des Parlaments bekommen und eine Stunde lang mit MdL Ganzke politische Fragen diskutiert. So war es in eindrucksvoller Tag für die Besucherinnen und Besucher, die persönlich vom Leiter des Studieninstituts,Sven Brügaenhorst, begleitet wurden.