Gemeinsam mit meinen beiden Kolleginnen aus der SPD-Kreistagsfraktion, Renate Schmelzer-Urban (stellv. Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion) und Angelika Chur (Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Inklusion und Familie) bin ich der Einladung des Frauenforums im Kreis Unna e.V. gefolgt. Wir haben uns mit der Geschäftsführerin Britta Buschfeld zu einem Austausch in den Räumlichkeiten des Frauenforums in Unna zusammengesetzt.
Im Gespräch machte Frau Buschfeld deutlich, dass sich die Probleme, denen sich Frauen stellen müssen, verändern. Als Beispiel führte sie das Thema digitale Gewalt an. Cybermobbing oder die Ortung des Mobiltelefons würden leider für viele Frauen zum Alltag gehören. Das Forum reagiere hier mit neuen Beratungsangeboten und einer breiteren Vernetzung.
Eine weitere Herausforderung sind die immer länger werdenden, mehrmonatigen Verweildauern der Frauen im Frauenhaus. Dies führt dazu, dass in akuter Not oft kein Platz zur Verfügung steht. Ein Faktor ist dabei auch der generelle Wohnungsmangel.
Ein wirklich informatives Gespräch! Wir nehmen die gewonnen Einblicke mit in unsere Fraktion. Vielen Dank!