Besuch der Nordschule aus Holzwickede:

Vergangenen Dienstag bekam ich Besuch aus Holzwickede! Schülerinnen und Schüler der Nordschule machten sich gemeinsam mit einigen Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg um den Landtag in NRW zu besichtigen. Die Nordschule ist eine traditionsreiche Grundschule im Norden von Holzwickede und liegt damit mitten im meinem Wahlkreis. Vor Ort nutzten die jungen Gäste aus der Emscherquellgemeinde die Gelegenheit, mit mir und meinem Kollegen und stellvertretenden Landtagspräsidenten Reiner Schmeltzer nicht nur über Politik, sondern auch über alltägliche Dinge des Lebens, wie Fußball oder die eigene Schullaufbahn, zu sprechen. Nach Kakao bzw. Kaffee und Kuchen ging es mit dem Bus wieder zurück nach Holzwickede. Über den Besuch und dem Interesse an meiner Arbeit habe ich mich sehr gefreut.

Hier die PM der Nordschule:

Nordschüler steigen in die Politik ein
„Politik und Demokratie – was ist das für mich?“ Mit dieser Frage befassten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Nordschule.
 
Im Rahmen eines Demokratieworkshops des „Heinz-Kühn-Bildungswerks“ führten Schrader und Daors Reka vom Bildungswerk gemeinsam mit den Kindern und dem pädagogischen Team einen Workshop zum Thema Demokratie durch.

Die Kreistagsabgeordnete und OGS-Leitung Heike Bartmann-Scherding hatte im Januar dieses Jahres den Kontakt zur Klassenlehrerin Simone Reeke hergestellt und sie nach eigener Aussage sofort für dieses Projekt begeistern können.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Deine Meinung ist wichtig!“ sammelten die Kinder im Workshop viele Fragen für ihren Landtagsbesuch, der an diesem Dienstag stattfand. In Düsseldorf angekommen, wurden die Mädchen und Jungen vom Besuchsdienst des Landtages NRW und den Referenten des Bildungswerkes begrüßt. Gemeinsam mit einer Grundschulklasse aus Düsseldorf erfuhren sie alles über die Arbeit und Funktionsweise des Landtags mithilfe eines kurzen Planspiels. Nach der anstrengenden Sitzung ging es in die Landtagskantine, um dann frisch gestärkt in das Abgeordnetengespräch zu starten. Hier nahmen sich Rainer Schmelzer MdL und (Vizepräsident des Landtags) und Hartmut Ganzke MdL viel Zeit, um mit den Kindern auf Augenhöhe zu diskutieren und alle Fragen (auch unangenehme, sehr persönliche) zu beantworten.

Ihr Erlebnisse hielten die Kinder dann abschließend in einem Aufsatz fest